Literatur

Armbrecht, Wolfgang/Zabel, Ulf (Hrsg.) (1994): Normative Aspekte der Public Relations: Grundlegende Fragen und Per­spektiven. Eine Einführung. Opladen.
 
Avenarius, Horst (1997): Die Public Relations der Presse. In: Schulze-Fürstenow, Günther / Bernd-Jürgen Martini (Hrg.): Handbuch PR, Art. 2000.
 
Avenarius Horst (1998a): Die ethischen Normen der Public Relations: Kodizes, Richtlinien, freiwillige Selbst­kon­trol­le. Neuwied (vergriffen).
 
Avenarius, Horst (1998b): Die Ethik des Kommunizierens. In: Martini, Bernd Jürgen (Hrsg.): Handbuch PR Kap. 3.500. Neuwied.
 
Avenarius, Horst (1998c): Die Normen des Berufsstandes PR. In: Martini, Bernd Jürgen (Hrsg.): Handbuch PR Kap. 3510. Neuwied.
 
Avenarius, Horst (2001): Benetton und die Folgen. In: Public Relations Forum 1/2001; S. 38–40.
 
Avenarius, Horst (2002): Dürfen die Fetzen fliegen? Ein Versuch über die ethischen Grenzen politischer PR. In: Becker-Sonnenschein, Stephan / Manfred Schwarzmeier (Hrg.): Vom schlichten Sein zum schönen Schein? Kommunikationsanforderungen im Spannungsfeld von Public Relations und Politik. Wiesbaden.
 
Baum, Achim (2005): Kommunikation unter Erfolgszwang. Über die Legitimitätsprobleme der Public Relations. In: Baum, Achim / Wolfgang RE. Langenbucher / Horst Pöttketr / Christian Schicha (Hrg.): Handbuch Medien­selbst­kontrolle. Wiesbaden; S. 319 – 327.
 
Braun, Lisa (2000): Ethische Normen in den Public Relations am Beispiel der ärztlichen Öffentlichkeitsarbeit zur Ge­sund­heitsreform 2000. Abschlussarbeit im weiterbildenden Studium Journalisten-Weiterbildung am Fachbe­reich Philosophie und Sozialwissenschaften der Freien Universität Berlin.
 
Bentele, Günter (1992): Ethik der Public Relations als wissenschaftliche Herausforderung. In: Avenarius, Horst / Arm­brecht, Wolfgang (Hrsg.): Ist Public Relations eine Wissenschaft?. Opladen; S. 151–170.
 
Cutlip, Scott M./Center, Allen H./Broom, Glen M. (2000): Government and Politics. In: Cutlip, Scott M./Center, Allan H./Broom, Glen M.: Effective Public Relations. Upper Saddle River N.J.; S. 487–517.
 
Deutscher Presserat (2001): Jahrbuch 2001 mit der Spruchpraxis des Jahres 2000. Konstanz.
 
Deutscher Presserat (2004): Jahrbuch 2004 mit der Spruchpraxis des Jahres 2003. Konstanz.
 
Deutscher Rat für Public Relations: www.drpr-online.de
 
Deutscher Werberat (1997): Jahrbuch Deutscher Werberat. Bonn.
 
Deutscher Werberat (2003): Werbung in Deutschland 2003. Bonn.
 
Förg, Birgit (2004): Moral und Ethik der PR. Grundlagen – Theoretische und empirische Analysen – Perspektiven; Wies­baden.
 
FPS / Verein zur Förderung der publizistischen Selbstkontrolle e.V. (2005): Ziele und Aufgaben. In: Baum, Achim / Wolfgang RE. Langenbucher / Horst Pöttketr / Christian Schicha (Hrg.): Handbuch Medien­selbst­kontrolle. Wies­baden; S. 553 – 555.
 
Grunig, James E./Grunig, Larissa A. (1992): Models of Public Relations and Communication. In: Grunig, James E.: Excellence in Public Relations and Communication Management. Hillsdale, N.J.; S. 285–325.
 
Grunig, James E./Grunig, Larissa A./Dozier, David M. (1996): Das situative Modell exzellenter Public Relations. Schluß­folgerungen aus einer internationalen Studie. In: Bentele, Günter/ Steinmann, Horst/ Zerfaß, Ansgar (Hrg.): Dialogorientierte Unternehmenskommunikation. Berlin.
 
Grunig, James E./Hunt, Todd (1984): Managing Public Relations. New York.
 
Habermas, Jürgen (1970): Erkenntnis und Interesse; Frankfurt .
 
Hazleton, Vincent (1992): Toward a Systems Theory of Public Relations. In: Avenarius, Horst / Armbrecht, Wolfgang (Hrsg.): Ist Public Relations eine Wissenschaft?. Opladen; S. 33–45.
 
Hentig, Hartmut von (1991): Der neue Eid. In: Deutsche Lehrerzeitung 1/1991; nachgedruckt in DIE ZEIT vom 19.9.1991.
 
Kruckeberg, Dean (1990): Questions of Ethics in Public Relations. In: International Public Relations Review 2/1990; S. 26–33.
 
Linke, Thomas/Pickl, Daniela (2000): Mit Selbstkritik durch den Mediendschungel. In: Communicatio Socialis, Internationale Zeitschrift für Kommunikation in Religion, Kirche und Gesellschaft. 1/2000; S. 18–42.
 
Matrat, Lucien (1986): Ethics and Doubts. In: International Public Relations Review, November 1986; S. 17–20.
 
Skinner, Chris / Mersham, Gary / Valin, Jean (2003): Global protocol on ethics in public relations. In: Journal of Commu­nication Management. Volume 8, No. 1 / 2003. Pages 13 -28.

 
Horst Avenarius, 20.02.07, Kapitel 1 und 2 aktualisiert am 19.08.2010.