
 

 
 

 

D E U T S C H E R  R A T  F Ü R  P U B L I C  R E L A T I O N S  

 

VORSITZENDER:  DR .  HORST AVENAR IUS  -  STELLV.  VORSITZENDE :  JÜRGEN  P ITZER -  MATTH IAS ROSENTHAL  
M I TGL I EDER :  PROF .DR .PH I L .GÜNTER  BENTE LE - S TEPHAN  M .  C REMER -THOMAS  E LLERBECK -DR .  THOMAS  GAULY      L AR S  
GROßKURTH -KLAUS -PETER  JOHANSS EN -HANS - PETER  MA IE R -ULR ICH  N I E S -MANFRED  P IW INGER  
MON IKA  P RÖTT -DR .  L L .M.  M I CHAE L  REUTER -D I ETR ICH  SCHULZE  VAN  LOON -HE IKE  Z I RDEN  

 

PRESSE 

INFORMATION 

GETR AGEN  VON   D PRG    G PR A    BD P  

AN S CHR I FT : UNT ER  D EN  E I CHEN  1 2 8    D - 1 2 2 03  B E R L I N  

T E LE FON :  ( 0 3 0 )  8  0 4  0 9  7 3 3    T E L E F AX :  ( 0 3 0 )  8  0 4  0 9  7 3 4  

E - MA I L :  D RP R@DPRG .D E    I N T E RNE T :  H TTP : / /WWW .DRP R -ONL I N E .D E  

 

Letzte Rügen zu den Schleichwerbungsfällen bei SAT 1 

 

Berlin, 21. Februar 2007. Sechs Rügen und einen Freispruch verkündete 

heute der Deutsche Rat für Public Relations nach seiner letzten 

Aufarbeitung der Schleichwerbungsvorfälle in SAT 1. Dabei wurde erneut 

dreimal die vermittelnde PR-Agentur Connect-TV gerügt. Ihre Kunden 

waren die WWK Lebensversicherung a.G., MCM Klosterfrau Vertriebsge-

sellschaft für pharmazeutische und kosmetische Produkte und die W. 

Spitzner Arzneimittelfabrik GmbH. 

 

Freigesprochen wurde der AOK–Bundesverband, da es sich bei seinen 

Finanzbeiträgen für die „Tipps vom Morning Doc“ bei SAT 1 um 

Sponsoringaufträge handelte, worauf am Anfang und Ende der Sendungen 

hingewiesen wurde. Diese Sendungen wurden nicht von Connect-TV 

vermittelt; sie enthielten auch keine Hinweise auf den Sponsor. 

 

Im einzelnen ergingen folgende Ratssprüche: 

 

Rügen gegen die WWK Lebensversicherung a.G. und gegen Connect-TV 

 

Unter dem Titel „20.000 Euro für einen Experten-Auftritt" berichtete die 

Süddeutsche Zeitung (SZ) am 14.10.2005 über „die Finanzbranche und 

ihre Schleichwerbung im Fernsehen“. Unter anderem wird in dem Artikel 

die WWK Lebensversicherung a. G.  mit Sitz in München genannt. Bis 2005 

soll die WWK für bis zu vier Beiträge pro Quartal jeweils 20.000 EUR pro 

Beitrag an den Vermittler Connect-TV gezahlt haben. 

 

Die WWK nimmt auf Anfrage des DRPR zu dem Fall Stellung. Die Leiterin 

der WWK-Öffentlichkeitsarbeit Ursula Schwarz betont, „über die Firma 

Connect-TV ausschließlich die Zweitverwertungsrechte an dem 



 

 
 

 

D E U T S C H E R  R A T  F Ü R  P U B L I C  R E L A T I O N S  

 

VORSITZENDER:  DR .  HORST AVENAR IUS  -  STELLV.  VORSITZENDE :  JÜRGEN  P ITZER -  MATTH IAS ROSENTHAL  
M I TGL I EDER :  PROF .DR .PH I L .GÜNTER  BENTE LE - S TEPHAN  M .  C REMER -THOMAS  E LLERBECK -DR .  THOMAS  GAULY      L AR S  
GROßKURTH -KLAUS -PETER  JOHANSS EN -HANS - PETER  MA IE R -ULR ICH  N I E S -MANFRED  P IW INGER  
MON IKA  P RÖTT -DR .  L L .M.  M I CHAE L  REUTER -D I ETR ICH  SCHULZE  VAN  LOON -HE IKE  Z I RDEN  

 

PRESSE 

INFORMATION 

GETR AGEN  VON   D PRG    G PR A    BD P  

AN S CHR I FT : UNT ER  D EN  E I CHEN  1 2 8    D - 1 2 2 03  B E R L I N  

T E LE FON :  ( 0 3 0 )  8  0 4  0 9  7 3 3    T E L E F AX :  ( 0 3 0 )  8  0 4  0 9  7 3 4  

E - MA I L :  D RP R@DPRG .D E    I N T E RNE T :  H TTP : / /WWW .DRP R -ONL I N E .D E  

 

Filmmaterial für interne Zwecke erworben“ zu haben. Die Berichte selbst 

seien „aufgrund guter Kontakte, die sich die WWK aufgrund proaktiver 

Pressearbeit mit SAT.1 erarbeitet hat“, entstanden.  Auf weitere 

detaillierte Fragen des DRPR geht Frau Schwarz in Ihrer Antwort an den 

Rat nicht ein. 

 

Das Urteil 

 

Der DRPR geht davon aus, dass die seitens WWK gezahlten Beträge in weit 

überwiegendem Maße für die getarnte Platzierung ihrer Themen und 

Experten gezahlt wurden und damit der Tatbestand unzulässiger 

Schleichwerbung gegeben ist.  

 

Schleichwerbung stellt eine unzulässige Form der Zuschauerbeeinflussung 

dar. Sie ist nicht nur durch die Rundfunkstaatsverträge verboten. Auch 

der PR-Code de Lisbonne (Art. 4) und eine Verhaltensrichtlinie des DRPR 

zu Schleichwerbung und Product Placement gebieten offene und leicht als 

solche erkennbare Werbemaßnahmen. 

 

Der DRPR spricht gegen die WWK wegen der nicht transparenten Platzie-

rungen von Themen und Experten auf SAT.1 eine offizielle Rüge aus. 

 

Die vermittelnde Agentur Connect-TV hatte die beraterische 

Verantwortung. Ihr Verhalten rügt der Rat daher ebenfalls ausdrücklich. 

 

Die Urteilsbegründung 

 

Da das Geld für den Rechteerwerb ausschließlich für Sendungen mit 

Beteiligung von WWK-Experten gezahlt wurde, geht der Rat davon aus, 

dass beiden Vorgängen, nämlich der Bereitstellung von inhaltlichen und 



 

 
 

 

D E U T S C H E R  R A T  F Ü R  P U B L I C  R E L A T I O N S  

 

VORSITZENDER:  DR .  HORST AVENAR IUS  -  STELLV.  VORSITZENDE :  JÜRGEN  P ITZER -  MATTH IAS ROSENTHAL  
M I TGL I EDER :  PROF .DR .PH I L .GÜNTER  BENTE LE - S TEPHAN  M .  C REMER -THOMAS  E LLERBECK -DR .  THOMAS  GAULY      L AR S  
GROßKURTH -KLAUS -PETER  JOHANSS EN -HANS - PETER  MA IE R -ULR ICH  N I E S -MANFRED  P IW INGER  
MON IKA  P RÖTT -DR .  L L .M.  M I CHAE L  REUTER -D I ETR ICH  SCHULZE  VAN  LOON -HE IKE  Z I RDEN  

 

PRESSE 

INFORMATION 

GETR AGEN  VON   D PRG    G PR A    BD P  

AN S CHR I FT : UNT ER  D EN  E I CHEN  1 2 8    D - 1 2 2 03  B E R L I N  

T E LE FON :  ( 0 3 0 )  8  0 4  0 9  7 3 3    T E L E F AX :  ( 0 3 0 )  8  0 4  0 9  7 3 4  

E - MA I L :  D RP R@DPRG .D E    I N T E RNE T :  H TTP : / /WWW .DRP R -ONL I N E .D E  

 

personellen Ressourcen einerseits sowie dem Erwerb der Zweitver-

wertungsrechte andererseits ein gemeinsamer Geschäftswille zugrunde 

lag. Beide Vorgänge waren kausal miteinander verknüpft. Ein Vorgang 

hätte ohne den jeweils anderen nicht stattgefunden. 

 

Mit den genannten Summen von 20.000 EUR pro Beitrag für bis zu vier 

Beiträge pro Quartal hat die WWK erhebliche Mittel aufgewendet. Dass 

dieses Geld ausschließlich für interne Zweitverwertungsrechte ausge-

geben wurde, ist für den Rat nicht glaubwürdig. 

 

Gegenüber der Süddeutschen Zeitung hatte Frau Schwarz vor dem Hinter-

grund der öffentlich gewordenen Schleichwerbefälle im Fernsehen bereits 

selbst den Zweifel geäußert, „ob solche Kooperationen ‚aktuell noch 

machbar’ seien.“ 

 

Der Sender SAT.1 ist für sein Fehlverhalten öffentlich bestraft worden. 

Alleine kann er aber nicht schuldig gewesen sein. Die WWK und die 

übrigen Geschäftspartner des Senders wurden spätestens mit dem Urteil 

der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK) 

darüber informiert, dass die fraglichen Geschäftspraktiken mit SAT.1 

unzulässig waren. Die WWK hätte sich nachträglich davon distanzieren 

können. 

 

Auf den o. g. Artikel in der Süddeutschen Zeitung hat die WWK nicht 

reagiert. Wären die Vorwürfe in dem Beitrag unhaltbar, hätte der AWD 

der Redaktion zumindest seine Sicht der Vorgänge mitteilen, wenn nicht 

sogar auf eine Korrektur drängen können. 

 

Bezüglich der in Locarno residierenden, bis 2003 aber vornehmlich in 

Deutschland tätigen Connect TV verweist der PR-Rat auf sein Urteil vom 



 

 
 

 

D E U T S C H E R  R A T  F Ü R  P U B L I C  R E L A T I O N S  

 

VORSITZENDER:  DR .  HORST AVENAR IUS  -  STELLV.  VORSITZENDE :  JÜRGEN  P ITZER -  MATTH IAS ROSENTHAL  
M I TGL I EDER :  PROF .DR .PH I L .GÜNTER  BENTE LE - S TEPHAN  M .  C REMER -THOMAS  E LLERBECK -DR .  THOMAS  GAULY      L AR S  
GROßKURTH -KLAUS -PETER  JOHANSS EN -HANS - PETER  MA IE R -ULR ICH  N I E S -MANFRED  P IW INGER  
MON IKA  P RÖTT -DR .  L L .M.  M I CHAE L  REUTER -D I ETR ICH  SCHULZE  VAN  LOON -HE IKE  Z I RDEN  

 

PRESSE 

INFORMATION 

GETR AGEN  VON   D PRG    G PR A    BD P  

AN S CHR I FT : UNT ER  D EN  E I CHEN  1 2 8    D - 1 2 2 03  B E R L I N  

T E LE FON :  ( 0 3 0 )  8  0 4  0 9  7 3 3    T E L E F AX :  ( 0 3 0 )  8  0 4  0 9  7 3 4  

E - MA I L :  D RP R@DPRG .D E    I N T E RNE T :  H TTP : / /WWW .DRP R -ONL I N E .D E  

 

18.12.06. Zum Zeitpunkt der Platzierungen stand diese Agentur unter der 

Leitung der deutschen Staatsbürger Wolfgang Overthun und Hans-Joachim 

Müller und der Österreicherin Michaela Wölfler.  

 

Rügen gegen MCM Klosterfrau Vertriebsgesellschaft für 

pharmazeutische und kosmetische Produkte und gegen Connect-TV 

 

Unter dem Titel „Die Tessin-Connection“ berichtete die Süddeutsche Zei-

tung (SZ) am 28.9.2005 über 17 Fernsehbeiträge, die die PR-Agentur 

Connect -TV gemeinsam mit MCM Klosterfrau, einer Vertriebsgesellschaft 

für pharmazeutische und kosmetische Produkte,gestaltete. Pro Beitrag 

wurden rund 20.000 EUR an Connect-TV gezahlt, die davon jeweils 50 % 

als Gegenleistung für die Ausstrahlung an den Sender SAT.1 weiterreichte. 

 

Die Geschäftsführung des Hauses Klosterfrau gab auf Nachfrage des Rates 

an, Zahlungen für den Erwerb der Nutzungsrechte an Fernsehbeiträgen 

gezahlt zu haben. Einen konkreten Einfluss auf die Sendebeiträge sei 

nicht genommen. Die Firma habe nur bei Rückfragen der SAT.1-

Redakteure detailliertere Kommentare zu ihren eingesandten 

Presseunterlagen gegeben. Auch habe die Firma bis zum Zeitpunkt der 

Ratsrecherche angenommen, dass die „Zweitverwertungsrechte“ bei 

Connect-TV lagen. 

 

Das Urteil 

 

Der DRPR sieht hier den Tatbestand unzulässiger Schleichwerbung als 

gegeben an.  

 

Schleichwerbung stellt eine unzulässige Form der Zuschauerbeeinflussung 

dar. Sie ist nicht nur durch die Rundfunkstaatsverträge verboten. Auch 



 

 
 

 

D E U T S C H E R  R A T  F Ü R  P U B L I C  R E L A T I O N S  

 

VORSITZENDER:  DR .  HORST AVENAR IUS  -  STELLV.  VORSITZENDE :  JÜRGEN  P ITZER -  MATTH IAS ROSENTHAL  
M I TGL I EDER :  PROF .DR .PH I L .GÜNTER  BENTE LE - S TEPHAN  M .  C REMER -THOMAS  E LLERBECK -DR .  THOMAS  GAULY      L AR S  
GROßKURTH -KLAUS -PETER  JOHANSS EN -HANS - PETER  MA IE R -ULR ICH  N I E S -MANFRED  P IW INGER  
MON IKA  P RÖTT -DR .  L L .M.  M I CHAE L  REUTER -D I ETR ICH  SCHULZE  VAN  LOON -HE IKE  Z I RDEN  

 

PRESSE 

INFORMATION 

GETR AGEN  VON   D PRG    G PR A    BD P  

AN S CHR I FT : UNT ER  D EN  E I CHEN  1 2 8    D - 1 2 2 03  B E R L I N  

T E LE FON :  ( 0 3 0 )  8  0 4  0 9  7 3 3    T E L E F AX :  ( 0 3 0 )  8  0 4  0 9  7 3 4  

E - MA I L :  D RP R@DPRG .D E    I N T E RNE T :  H TTP : / /WWW .DRP R -ONL I N E .D E  

 

der PR-Code de Lisbonne (Art. 4) und eine Verhaltensrichtlinie des DRPR 

zu Schleichwerbung und Product Placement gebieten offene und leicht als 

solche erkennbare Werbemaßnahmen. 

 

Der DRPR spricht gegen die MCM Klosterfrau Vertriebsgesellschaft mbH 

wegen der nicht transparenten Platzierungen firmenbezogener Themen 

auf SAT.1 eine offizielle Rüge aus. 

 

Die vermittelnde Agentur Connect-TV hat im vorliegenden Fall die 

erkennbare Unerfahrenheit des Hauses Klosterfrau im Umgang mit TV-

Verwertungsrechten ausgenutzt. Sie trifft hier eine besondere Schuld. Ihr 

Verhalten rügt der Rat daher mit Nachdruck. 

 

Die Urteilsbegründung 

 

In dem oben angeführten SZ-Artikel vom 28.9.05. wird aus Rechnungen 

von Connect-TV an Klosterfrau, die der SZ-Redaktion vorliegen, zitiert: 

„Rechnung: über Leistung TV-Projekt SAT.1, Thema Erkältung / Nasik“. 

Die Geschäftsmodelle des TV-Vermittlers Connect-TV mit seinen Partnern 

glichen sich bis hin zum Honorar pro Einzelsendung. Sie wurden im Bericht 

der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland Pfalz vom 

21.12.2005 detailliert beschrieben: Die Beiträge „durften redaktionell 

nicht weiter bearbeitet werden und die Sendetermine für ihre Ausstrah-

lung wurden ebenfalls von den Agenturen vorgegeben.“ SAT-1 erhielt wie 

von den anderen Geschäftspartnern der Connect-TV nachweisbar 

annähernd 50% der Honorare des Hauses Klosterfrau (einmal allerdings nur 

20.000 EUR von gezahlten 45.000 EUR).  

 

Bemerkenswert ist die Auskunft der Firma im Hinblick auf die 

erworbenen, aber offensichtlich keineswegs ausgenutzten Zweit-



 

 
 

 

D E U T S C H E R  R A T  F Ü R  P U B L I C  R E L A T I O N S  

 

VORSITZENDER:  DR .  HORST AVENAR IUS  -  STELLV.  VORSITZENDE :  JÜRGEN  P ITZER -  MATTH IAS ROSENTHAL  
M I TGL I EDER :  PROF .DR .PH I L .GÜNTER  BENTE LE - S TEPHAN  M .  C REMER -THOMAS  E LLERBECK -DR .  THOMAS  GAULY      L AR S  
GROßKURTH -KLAUS -PETER  JOHANSS EN -HANS - PETER  MA IE R -ULR ICH  N I E S -MANFRED  P IW INGER  
MON IKA  P RÖTT -DR .  L L .M.  M I CHAE L  REUTER -D I ETR ICH  SCHULZE  VAN  LOON -HE IKE  Z I RDEN  

 

PRESSE 

INFORMATION 

GETR AGEN  VON   D PRG    G PR A    BD P  

AN S CHR I FT : UNT ER  D EN  E I CHEN  1 2 8    D - 1 2 2 03  B E R L I N  

T E LE FON :  ( 0 3 0 )  8  0 4  0 9  7 3 3    T E L E F AX :  ( 0 3 0 )  8  0 4  0 9  7 3 4  

E - MA I L :  D RP R@DPRG .D E    I N T E RNE T :  H TTP : / /WWW .DRP R -ONL I N E .D E  

 

verwertungsrechte: Sie seien intern umstritten gewesen. Es schien völlig 

offen gewesen zu sein, „ob derartige Beiträge für Außen- und Innen-

dienstmotivation, Messe-Darstellungen etc als sinnvolle Maßnahmen ange-

sehen werden können.“ Für den PR-Rat folgt daraus, dass der Erwerb 

dieser Rechte kein primäres Anliegen der Firma bei der Kooperation mit 

dem TV-Sender war. Er vermutet, dass dies in den anderen von ihm 

gerügten Fällen nicht viel anders war. 

 

Der Sender SAT.1 ist für sein Fehlverhalten öffentlich bestraft worden. 

Alleine kann er aber nicht schuldig gewesen sein. Auch die mit ihm 

kooperierende Agentur Connect-TV wird nicht ohne Zustimmung ihrer 

Geschäftspartner gehandelt haben.  

 

Das Haus Klosterfrau ist von dem beanstandeten Verhalten abgerückt. Es 

gab an, sich künftig an die Richtlinien des PR-Rates über Produkt 

Placement und Schleichwerbung zu halten. 

 

Bezüglich der in Locarno residierenden, bis 2003 aber vornehmlich in 

Deutschland tätigen Connect-TV verweist der PR-Rat auf sein Urteil vom 

18.12.06. Zum Zeitpunkt der Platzierungen stand diese Agentur unter der 

Leitung der deutschen Staatsbürger Wolfgang Overthun und Hans-Joachim 

Müller und der Österreicherin Michaela Wölfler.   

 

Rügen gegen W. Spitzner Arzneimittelfabrik GmbH  und gegen 

Connect-TC 

 

Ein Artikel der Online-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung (SZ) vom 

29.09.2005 hatte die Kooperation der W. Spitzner Arzneimittelfabrik 

GmbH mit dem SAT 1-Frühstücksfernsehen zum Gegenstand. Darin wurde 

beschrieben, wie der Beitrag „Reiseapotheke“ zwischen der Firma und 



 

 
 

 

D E U T S C H E R  R A T  F Ü R  P U B L I C  R E L A T I O N S  

 

VORSITZENDER:  DR .  HORST AVENAR IUS  -  STELLV.  VORSITZENDE :  JÜRGEN  P ITZER -  MATTH IAS ROSENTHAL  
M I TGL I EDER :  PROF .DR .PH I L .GÜNTER  BENTE LE - S TEPHAN  M .  C REMER -THOMAS  E LLERBECK -DR .  THOMAS  GAULY      L AR S  
GROßKURTH -KLAUS -PETER  JOHANSS EN -HANS - PETER  MA IE R -ULR ICH  N I E S -MANFRED  P IW INGER  
MON IKA  P RÖTT -DR .  L L .M.  M I CHAE L  REUTER -D I ETR ICH  SCHULZE  VAN  LOON -HE IKE  Z I RDEN  

 

PRESSE 

INFORMATION 

GETR AGEN  VON   D PRG    G PR A    BD P  

AN S CHR I FT : UNT ER  D EN  E I CHEN  1 2 8    D - 1 2 2 03  B E R L I N  

T E LE FON :  ( 0 3 0 )  8  0 4  0 9  7 3 3    T E L E F AX :  ( 0 3 0 )  8  0 4  0 9  7 3 4  

E - MA I L :  D RP R@DPRG .D E    I N T E RNE T :  H TTP : / /WWW .DRP R -ONL I N E .D E  

 

dem TV-Vermittler im Detail abgesprochen wurde. Ein von der Firma 

vertriebenes Wurzelextrakt wurde ausführlich dargestellt. Der mit der 

Produktion beauftragte Fernsehjournalist hatte die Firma auch um ihr 

„Einverständnis“ für den von SAT 1 geplanten Sendetermin gebeten. 

Ausweislich der Inkasso-Listen des Vermittlers Connect TV zahlte Spitzner 

dafür 20.000 EUR. 

 

Ein von Spitzner beauftragter Rechtsanwalt beantwortete die Bitte des 

DRPR um Bestätigung oder Richtigstellung der geschilderten Sachverhalte 

nur kursorisch. Die Firma habe Informationen zur Verfügung gestellt und 

es den Medien freigestellt, diese aufzugreifen. Einflussnahmen hätten 

nicht bestanden.  

 

Das Urteil 

 

Der DRPR sieht keine Veranlassung, an den von der Firma geleisteten 

Zahlungen zu zweifeln, zumal sie von ihr nicht ausdrücklich in Abrede 

gestellt wurden. Er sieht daher den Tatbestand unzulässiger 

Schleichwerbung als gegeben an.  

 

Schleichwerbung stellt eine unzulässige Form der Zuschauerbeeinflussung 

dar. Sie ist nicht nur durch die Rundfunkstaatsverträge verboten. Auch 

der PR-Code de Lisbonne (Art. 4) und eine Verhaltensrichtlinie des DRPR 

zu Schleichwerbung und Product Placement gebieten offene und leicht als 

solche erkennbare Werbemaßnahmen. 

 

Der DRPR spricht gegen W. Spitzner Arzneimittelfabrik GmbH wegen der 

nicht transparenten Platzierungen von Themen und Experten auf SAT.1 

eine offizielle Rüge aus. 

 



 

 
 

 

D E U T S C H E R  R A T  F Ü R  P U B L I C  R E L A T I O N S  

 

VORSITZENDER:  DR .  HORST AVENAR IUS  -  STELLV.  VORSITZENDE :  JÜRGEN  P ITZER -  MATTH IAS ROSENTHAL  
M I TGL I EDER :  PROF .DR .PH I L .GÜNTER  BENTE LE - S TEPHAN  M .  C REMER -THOMAS  E LLERBECK -DR .  THOMAS  GAULY      L AR S  
GROßKURTH -KLAUS -PETER  JOHANSS EN -HANS - PETER  MA IE R -ULR ICH  N I E S -MANFRED  P IW INGER  
MON IKA  P RÖTT -DR .  L L .M.  M I CHAE L  REUTER -D I ETR ICH  SCHULZE  VAN  LOON -HE IKE  Z I RDEN  

 

PRESSE 

INFORMATION 

GETR AGEN  VON   D PRG    G PR A    BD P  

AN S CHR I FT : UNT ER  D EN  E I CHEN  1 2 8    D - 1 2 2 03  B E R L I N  

T E LE FON :  ( 0 3 0 )  8  0 4  0 9  7 3 3    T E L E F AX :  ( 0 3 0 )  8  0 4  0 9  7 3 4  

E - MA I L :  D RP R@DPRG .D E    I N T E RNE T :  H TTP : / /WWW .DRP R -ONL I N E .D E  

 

Die vermittelnde Agentur Connect-TV trifft wegen ihrer beraterischen 

Verantwortung eine besondere Schuld. Ihr Verhalten rügt der Rat daher 

ebenfalls ausdrücklich. 

Die Urteilsbegründung 

 

Die Geschäftsmodelle des TV-Vermittlers Connect-TV mit seinen Partnern 

glichen sich bis hin zum Honorar pro Einzelsendung. Sie wurden im Bericht 

der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland Pfalz vom 

21.12.2005 detailliert beschrieben: Die Beiträge „durften redaktionell 

nicht weiter bearbeitet werden und die Sendetermine für ihre Ausstrah-

lung wurden ebenfalls von den Agenturen vorgegeben.“ SAT 1 erhielt wie 

von den anderen Geschäftspartnern der Connect-TV vermutlich ebenfalls 

50% der Honorare der Spitzner Arzneimittelfabrik GmbH.  

 

Der Sender SAT.1 ist für sein Fehlverhalten öffentlich bestraft worden. 

Alleine kann er aber nicht schuldig gewesen sein. Auch die mit ihm 

kooperierende Agentur Connect TV wird nicht ohne Zustimmung ihrer 

Geschäftspartner gehandelt haben.  

 

Bezüglich der in Locarno residierenden, bis 2003 aber vornehmlich in 

Deutschland tätigen Connect TV verweist der PR-Rat auf sein Urteil vom 

18.12.06. Zum Zeitpunkt der Platzierungen stand diese Agentur unter der 

Leitung der deutschen Staatsbürger Wolfgang Overthun und Hans-Joachim 

Müller und der Österreicherin Michaela Wölfler.     

 

Für weitere Informationen: Matthias Rosenthal 

Vorsitzender der Beschwerdekammer III  
DRPR-Geschäftsstelle, Tel. (0228) 620 92 897 oder 0170 – 433 88 04 
 
Der Deutsche Rat für Public Relations wird getragen von der Deutschen Gesellschaft  für Public 
Relations (DPRG), der Gesellschaft der Public Relations Agenturen (GPRA) und dem Bundesverband 
deutscher Pressesprecher (BdP). Er hat kommunikatives Fehlverhalten gegenüber Öffentlichkeiten zu 
ahnden und ist darin eine dem Deutschen Presserat und dem Deutschen Werberat vergleichbare 
Institution der freiwilligen Selbstkontrolle. Wie die anderen Räte spricht er öffentliche Rügen und 



 

 
 

 

D E U T S C H E R  R A T  F Ü R  P U B L I C  R E L A T I O N S  

 

VORSITZENDER:  DR .  HORST AVENAR IUS  -  STELLV.  VORSITZENDE :  JÜRGEN  P ITZER -  MATTH IAS ROSENTHAL  
M I TGL I EDER :  PROF .DR .PH I L .GÜNTER  BENTE LE - S TEPHAN  M .  C REMER -THOMAS  E LLERBECK -DR .  THOMAS  GAULY      L AR S  
GROßKURTH -KLAUS -PETER  JOHANSS EN -HANS - PETER  MA IE R -ULR ICH  N I E S -MANFRED  P IW INGER  
MON IKA  P RÖTT -DR .  L L .M.  M I CHAE L  REUTER -D I ETR ICH  SCHULZE  VAN  LOON -HE IKE  Z I RDEN  

 

PRESSE 

INFORMATION 

GETR AGEN  VON   D PRG    G PR A    BD P  

AN S CHR I FT : UNT ER  D EN  E I CHEN  1 2 8    D - 1 2 2 03  B E R L I N  

T E LE FON :  ( 0 3 0 )  8  0 4  0 9  7 3 3    T E L E F AX :  ( 0 3 0 )  8  0 4  0 9  7 3 4  

E - MA I L :  D RP R@DPRG .D E    I N T E RNE T :  H TTP : / /WWW .DRP R -ONL I N E .D E  

 

Mahnungen aus, erläßt Verhaltensrichtlinien und nimmt zu kommunikativen Fehlentwicklungen in der 
Öffentlichkeit Stellung. Grundlage seiner Beurteilung über Vorgänge der Finanzkommunikation sind die 
Vorschriften des Wertpapierhandelsgesetzes und die Kriterien der PR-Ratsrichtlinie zur 
ordnungsmäßigen Ad-hoc-Publizität, die im November 2003 vorgestellt und 2005 den 
Rechtsänderungen entsprechend aktualisiert wurde. 


