DRPR trauert um Horst Avenarius

Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Dr. Horst Avenarius, der im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Von 1992 bis 2008 war er Vorsitzender des DRPR und hat mit seinem Wirken die Reputation der Branche weit über Deutschlands Grenzen hinaus positiv geprägt.

Horst Avenarius wurde 1930 in Gau-Algesheim geboren und hatte Philosophie studiert und in Geschichte promoviert. Nach dem Berufseinstieg als Werksredakteur bei Mannesmann kam er als Pressechef zu WMF und ging 1973 zu BMW, wo er bis 1989 Kommunikationschef blieb. Bis zu seiner Pensionierung 1993 war er Geschäftsführer der Herbert Quandt Stiftung und hat in dieser Funktion mehrere internationale PR-Symposien organisiert.

Gegen Ende seiner beruflichen Laufbahn hatte Avenarius begonnen, sich stärker mit der berufsständischen Ethik auseinanderzusetzen. Er entwickelte in dieser Zeit, erst als Vizepräsident der DPRG von 1988 bis 1991 und später als DRPR-Vorsitzender und Vorsitzender des DPRG-Ehrenrates, maßgebliche Leitlinien wie die „Sieben Selbstverpflichtungen eines DPRG-Mitglieds“ und diverse Ratsrichtlinien. In seine Zeit als Ratsvorsitzender fielen viele spektakuläre Fälle, von denen die „Affäre Hunzinger“ vermutlich den größten Bekanntheitsgrad erreichte.

„Der Deutsche Rat für Public Relations und die gesamte Branche haben Horst Avenarius sehr viel zu verdanken. Er war nicht nur eine der prägendsten Gestalten in der über 30jährigen Geschichte des Rates, sondern auch als Autor und Wegbereiter eines eigenständigen PR-Berufsethos und einer international orientierten PR-Forschung von großer Wirkung“, so der Ratsvorsitzende Lars Rademacher. „Wir danken ihm für diese große Lebensleistung, die wir erst kürzlich zu seinem 90. Geburtstag noch gewürdigt hatten. Wir bedauern, dass wir fortan nicht mehr auf seinen unbestechlichen Rat werden zählen können und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren“, so Rademacher.

Einen Nachruf des früheren Ratsvorsitzenden, Prof. Dr. Günter Bentele, finden Sie hier.

Zu Leben und Werk von Horst Avenarius gibt es einen Eintrag im PR-Museum.

Die Pressemitteilung als PDF finden Sie hier.